Schulleben
Leitbild der Karl Lederer Grundschule
Unser Leitbild formuliert einen Zielzustand, an dem wir uns orientieren und unser Handeln ausrichten.
Wir – das sind die Schülerinnen und Schüler, die Eltern, das gesamte schulische Personal sowie unsere
Kooperationspartner.
- Wir wollen, dass alle mit Freude lernen. Dafür gestalten wir Schule vielfältig und motivierend.
Zentrale Aufgabe unserer Schule ist es, die Grundlage für eine erfolgreiche schulische Laufbahn der
Kinder zu legen. Wir vermitteln Wissen ganzheitlich. Im Fokus steht für uns die Freude am Lernen. Wir
gestalten das Lernen bewegt und abwechslungsreich. Dabei fördern wir Durchhaltevermögen und
Anstrengungsbereitschaft. Dazu integrieren wir kreative Aktivitäten und Innovationen in unseren
Schulalltag.
- Wir wollen, dass alle mit Freude lernen. Dafür gestalten wir Schule vielfältig und motivierend.
Zentrale Aufgabe unserer Schule ist es, die Grundlage für eine erfolgreiche schulische Laufbahn der
Kinder zu legen. Wir vermitteln Wissen ganzheitlich. Im Fokus steht für uns die Freude am Lernen. Wir
gestalten das Lernen bewegt und abwechslungsreich. Dabei fördern wir Durchhaltevermögen und
Anstrengungsbereitschaft. Dazu integrieren wir kreative Aktivitäten und Innovationen in unseren
Schulalltag.
- Wir wollen, dass alle mit Freude lernen. Dafür gestalten wir Schule vielfältig und motivierend.
Zentrale Aufgabe unserer Schule ist es, die Grundlage für eine erfolgreiche schulische Laufbahn der
Kinder zu legen. Wir vermitteln Wissen ganzheitlich. Im Fokus steht für uns die Freude am Lernen. Wir
gestalten das Lernen bewegt und abwechslungsreich. Dabei fördern wir Durchhaltevermögen und
Anstrengungsbereitschaft. Dazu integrieren wir kreative Aktivitäten und Innovationen in unseren
Schulalltag.
- Wir wollen, dass alle mit Freude lernen. Dafür gestalten wir Schule vielfältig und motivierend.
Zentrale Aufgabe unserer Schule ist es, die Grundlage für eine erfolgreiche schulische Laufbahn der
Kinder zu legen. Wir vermitteln Wissen ganzheitlich. Im Fokus steht für uns die Freude am Lernen. Wir
gestalten das Lernen bewegt und abwechslungsreich. Dabei fördern wir Durchhaltevermögen und
Anstrengungsbereitschaft. Dazu integrieren wir kreative Aktivitäten und Innovationen in unseren
Schulalltag.
- Wir wollen, dass alle mit Freude lernen. Dafür gestalten wir Schule vielfältig und motivierend.
Zentrale Aufgabe unserer Schule ist es, die Grundlage für eine erfolgreiche schulische Laufbahn der
Kinder zu legen. Wir vermitteln Wissen ganzheitlich. Im Fokus steht für uns die Freude am Lernen. Wir
gestalten das Lernen bewegt und abwechslungsreich. Dabei fördern wir Durchhaltevermögen und
Anstrengungsbereitschaft. Dazu integrieren wir kreative Aktivitäten und Innovationen in unseren
Schulalltag.
Unser Schullogo
Kinder lernen gemeinsam
Dank einer Schülermutter hat die KLS-Grundschule ihr eigenes Logo! Sie sehen es im Kopf der Webseite.
Aus den Buchstaben K(arl) L(ederer) G(rundschule) wurde der Text „Kinder lernen gemeinsam“. Stets wiederkehrende Motive in Schülerzeichnungen füllen den aus einem Regenbogen gebildeten Kreis, um den sich der Schriftzug zieht.
Seit dem „Tag der offenen Tür“ gibt es viele Kinder, die auf einem grünen T-Shirt unser Logo haben und als Schüler der KLS erkennbar sind.
Unser Schulgebäude
Ein unbekannter Blickwinkel
Unsere Schule von oben
Unser Mottolied
Benimm ist in!
Refrain:
Und es gibt ab heute
dann viel mehr frohe Leute.
Lasst es uns mal wagen
und uns heute gut vertragen.
Melodie: Eine Insel mit zwei Bergen
- Strophe
Hier gibt´s Kinder vieler Länder
die bei uns zur Schule geh´n.
Jeder hat´ne andre Herkunft –
nur gemeinsam ist es schön.
Unsre Welt gehört zusammen
wie die Tür zu einem Haus.
Wir sind alle gleiche Menschen,
seh’n wir auch verschieden aus.
- Strophe
Kommt wir wollen uns begrüßen,
denn das macht uns alle froh.
Guten Morgen, Servus, Grias di
oder einfach nur Hallo.
Da schaust du mir in die Augen
und ich lächle nett zurück.
Nun beginnt der Tag viel besser –
gehst mit mir ein kleines Stück.
- Strophe
Bücher, Hefte und die Mappen
binde ich immer gleich ein.
Denn sie wollen so wie ich
immer hübsch und sauber sein.
Stifte, Kleber und die Schere
laufen mir nicht hinterher.
Ich will selber darauf achten,
dann hab ich vom Lernen mehr.
- Strophe
Einmal danke einmal bitte,
das tut keinem wirklich weh.
Und es macht doch so viel Freude,
wenn ich dich so höflich seh.
Häng die Jacke an den Haken,
denn sonst nimmt sie einer weg.
Fällt dem anderen etwas runter,
heb es auf, das wär sehr nett.
- Strophe
Wenn es dann zur Pause klingelt
ziehe ich mich ganz schnell an.
Treib mich nicht im Schulhaus rum,
weil ich draußen spielen kann.
Müll fliegt in den Abfalleimer,
denn dort soll er ja hinein.
Auf dem Boden und im Schulhaus
möchte er doch gar nicht sein.
- Strophe
Miteinander höflich sprechen
ist viel besser als sich rächen.
Sich mal etwas Nettes sagen
ist stets besser als sich schlagen.
Miteinander freundlich reden
ist doch besser als sich treten.
Und gemeinsam Spiele machen
ist viel besser als auslachen.
- Strophe
Ich bin höflich, du bist traurig,
doch das muss nicht lange sein.
Denn wenn wir einander helfen
kommt der Spaß von ganz allein.
Miteinander fröhlich singen
ist viel schöner als zu ringen.
Eine Brücke woll’n wir bauen,
und auf dich und mich vertrauen.
von Sandra Drindl, Gudrun Eckert, Barbara Süßmann
Hausordnung
Regeln | ||
1. | Ich grüße alle, die mir im Schulhaus begegnen, weil auch ich mich über einen freundlichen Gruß freue. | |
2. | Selbstverständlich öffne ich die Türen mit den Händen, halte sie anderen auf und sage „bitte“ und „danke“, denn ich bin hilfsbereit und höflich. | |
3. | In der Früh komme ich rechtzeitig, 10 Minuten vor 8 Uhr, in die Klasse, um in Ruhe meine Sachen zurechtzulegen. | |
4. | Wir wollen die anderen im Schulhaus nicht stören. Deshalb gehen wir leise und flott auf der rechten Seite durchs Haus. | |
5. | Ich löse meine Probleme friedlich. Weil ich nicht will, dass andere mir weh tun, mache ich es auch nicht. | |
6. | Mit meinen Mitschülern gehe ich freundlich um. Ich beleidige also niemanden und verletze keinen durch Worte, egal in welcher Sprache. | |
7. | Ich möchte nicht, dass andere meine Sachen wegnehmen, verstecken oder kaputt machen. Also lasse ich es auch. | |
8. | Ich sitze gerne an einem sauberen Tisch. Deshalb achte ich auf die Schulmöbel. | |
9. | Es versteht sich von selbst, dass ich Schulbücher sorgfältig behandle. Auch der nächste freut sich über ein sauberes Buch. | |
10. | In einem sauberen Haus und auf einem sauberen Hof fühle ich mich wohl. Selbst- verständlich werfe ich den Müll in einen Abfalleimer. | |
11. | Wenn ich am Anfang der Pause auf die Toilette gehe, habe ich mehr Zeit zum Spielen, Essen und Erholen im Pausenhof. | |
12. | Ich gehe gern auf eine saubere Toilette. Du doch auch. Dann ist alles klar! |