Unser Schulgarten

„Einen Garten zu pflanzen bedeutet an Morgen zu glauben“

Audrey Hepburn

Ein Garten entsteht: Der Schulgarten im Überblick

Wir schreiben das Schuljahr 2019/2020 – Eine außergewöhnliche Situation fördert außergewöhnliche Ideen. Der Schulinnenhof hatte bis dato keinen großen Nutzen und sah noch dazu nicht sehr ansprechend aus. Das sollte auf keinen Fall so bleiben! Da kam unserer gartenbegeisterten Kollegin Frau Seidl die Idee eines Schulgartens. Gesagt! Getan! So fanden die ersten Ideen im März 2020 schnell Begeisterung sowohl bei unserer Schulleitung, als auch im Kollegium. Durch unsere große Schulfamilie schien die Umsetzung des Projekts möglich.

Wo wächst was?

Das findest du in unserem Garten

Warum ein Schulgarten?

Was wollen wir erreichen?

Was bringt uns der Schulgarten für den Unterricht?

HSU Unterricht
Deutsch Unterricht
Mathe Unterricht
Kunst und WuG Unterricht
Religion und Ethik Unterricht
Musik Unterricht

Alle helfen mit – Die Schulfamilie in Aktion!

Herausforderungen

Was darf ich wann, wie oft und in welcher Menge ernten, damit es für alle reicht, die etwas haben wollten?

Wer darf ernten?

Wie kann ich sinnvoll mit der ganzen Klasse im Schulgarten arbeiten?

Wer pflegt den Schulgarten? (Gießen, Unkraut jäten, Säen, Pflegen, Ernten, Verarbeiten…)

Es ist ganz schön was los in unserem Garten!

Auch im Winter tut sich was im Schulgarten!