Vögel

DLRG Geretsried

Schon seit vielen Jahren arbeitet die Karl-Lederer-Grundschule mit der DLRG Geretsried zusammen. Im Rahmen der Elternabende der neuen 1. Klassen informiert die DLRG jährlich über die Notwendigkeit einer Teilnahme an einem Schwimmkurs, bildet die Lehrerinnen und Lehrer im Rettungsschwimmen fort und unterstützt durch erfahrene Trainer den Schwimmunterricht der 4. Klassen und macht so einen individuelleren und effektiveren Schwimmunterricht möglich.

Eisregeltraining

Zudem wird mit allen Kindern der 2. Jahrgangsstufe ein sogenanntes ‚Eisregeltraining’ durchgeführt. An diesem Projekttag werden Gefahren rund ums Thema Eis besprochen und an verschiedenen Stationen in der Turnhalle auf spielerische Weise vermittelt, beispielsweise, wie man im Eis einbrechen kann, wie kalt einem dabei wird, wie man jemanden retten kann und auch wie der Notruf abgesetzt wird.

Weitere Infos zur DLRG Geretsried und den Schwimmkursen finden Sie unter: geretsried.dlrg.de

Schuljahr 23/24

AOK Aktion „Sichere Schwimmer“

Schon das fünfte Schuljahr in Folge unterstützt die AOK mit ihrer Aktion „Sichere Schwimmer“ wieder unsere Schule, indem sie es ermöglicht, dass geschulte Trainer der DLRG Geretsried den Schwimmunterricht begleiten. Dadurch ist es möglich, kleinere Schwimmgruppen zu bilden und die Schüler besser beim Lernen zu fördern und zu fordern.

Bis Weihnachten war es deshalb auch schon möglich, dass die leistungsstarken Schüler ihre Brustschwimmtechnik intensiviert und den Startsprung sowie die Grobform des Kraulschwimmens gelernt haben. Unsere Schwimmanfänger haben bereits das Nichtschwimmerbecken verlassen und können sich alle schon im tiefen Wasser fortbewegen. Dies zeigt schon jetzt den tollen Erfolg dieser großartigen, jahrelangen Zusammenarbeit.

Schuljahr 22/23

AOK-Aktion: Sichere Schwimmer

Auch in diesem Jahr unterstützt die AOK mit ihrer Aktion „Sichere Schwimmer“ wieder unsere Schule, indem sie es ermöglicht, dass geschulte Trainer der DLRG Geretsried den Schwimmunterricht begleiten. Dadurch ist es möglich, kleinere Schwimmgruppen zu bilden und die Schüler besser beim Lernen zu fördern und zu fordern.

Dass in diesem Schuljahr sogar schon bis Weihnachten viele Schwimmabzeichen von vielen motivierten und fleißigen SchwimmerInnen verdient werden konnten, zeigt den großen Erfolg dieser tollen, intensiven und jahrelangen Zusammenarbeit.

Eistraining mit der DLRG

Am 18. Januar verwandelten wir unsere Turnhalle in einen zugefrorenen See. Ehrenamtliche Trainer der DLRG lernten und übten mit allen 2. Klassen auf spielerische Weise, wo man sich über die Eisdicke informieren kann, wie man sich selbst und anderen im Unglücksfall hilft und wie man einen Notruf absetzt.

SchülerInnen und LehrerInnen waren begeistert, deswegen ein herzliches Dankeschön an die Trainer des DLRG! Wir hoffen, ihr kommt nächstes Jahr wieder zu uns!