Vögel

Kooperation mit den Kindergärten des Schulsprengels

Die Karl-Lederer-Grundschule arbeitet in vielerlei Hinsicht mit den Kindergärten zusammen, die ihre Kinder im Anschluss an die Kindergartenzeit an die Karl-Lederer-Grundschule abgeben.

Beispiele:

• Schulbesuche aller Vorschulkinder in der Karl-Lederer-Grundschule:
    Jedes Jahr im Mai/Juni besuchen alle Vorschulkinder des Schulsprengels, die zukünftig in die Karl-Lederer-Grundschule gehen werden die Schule.
    Hier werden sie von einer Partnerklasse betreut, begleitet und durch das Schulhaus geführt.
    Dadurch wird der erste positive Kontakt der Kinder zur Schule hergestellt und den Kindern die Angst vor dem neuen Lebensabschnitt genommen.
  • Vorkurs Deutsch:
    Regelmäßig einmal pro Woche besuchen Lehrerinnen der Karl-Lederer-Grundschule die Kindergärten des Schulsprengels für den Vorkurs Deutsch. Hier werden Kinder mit Unterstützungsbedarf in sprachlicher Hinsicht besonders gefördert und sprachlich fit gemacht für die Grundschule.
    Derzeit werden die Vorkurse Deutsch geleitet von Frau Kerstin Glasauer und Frau Marie Pfeiffer.
  • Kooperationstreffen der Lehrerinnen der 1./2. Jgst. mit den Erzieherinnen der Kindergärten:
    Regelmäßig werden Kooperationstreffen des Lehrerkollegiums mit den Erzieherinnen der Kindergärten des Schulsprengels veranstaltet, um sich auszutauschen und eventuell auftretende Probleme beim Übergang der Kinder zwischen Kindergarten und Grundschule zu minimieren
  • BIF-Kooperation:
    Ein Kindergarten der direkten Umgebung hat die Möglichkeit, öfter im Schuljahr eine Aktion gemeinsam mit der Grundschule zu erleben. Beispielsweise der Besuch eines Theaters in der Schule von Kindergarten- und Schulkindern oder eine gemeinsame St. Martin-Aktion einer Partner-Klasse mit den Vorschulkindern. Auch an der Geretsrieder Müll-Sammel-Aktion „RAMADAMA“ haben sowohl Kindergartenkinder als auch Schüler der Grundschule teilgenommen.
  • Kooperations-Lehrkraft:
    Jährlich besucht die Kooperations-Lehrkraft der Karl-Lederer-Grundschule (derzeit Frau Kerstin Glasauer) die Kindergärten und bespricht die aktuelle Lage der Einrichtung, eventuelle Probleme und nimmt Anregungen entgegen.
    Hierfür findet auch jährlich ein Treffen der Kooperations-Beauftragten aller Kindergärten des Landkreises mit allen Kooperations-Lehrerinnen der Grundschulen des Landkreises mit den jeweils übergeordneten Stellen im Landratsamt statt.
Kinder basteln