Waldtag

Wir wollen uns bedanken!

Vielen Dank für Ihre Spende

Nachdem wir Ende Dezember an der Karl-Lederer-Grundschule einen Spendenaufruf für unseren „Waldbus“ gestartet haben, sind bei uns einige Spenden eingegangen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bedanken bei:

Raiffeisenbank Isar Loisach eG

Firma BYK-Gardner (Mess- und Prüfinstrumente, Software und Services zur Prüfung von Farbe, Glanz und physikalischen Eigenschaften)

Kinder- und Jugendförderverein Wolfratshausen e.V.

Lechner Busreisen GmbH

SH Automobile

Eltern der Karl-Lederer-Grundschule

Firma Herz aus Gold

Wir können durch Ihre Spende nun fast alle Fahrten bis zum Schuljahresende finanzieren. Darüber freuen sich die Schüler:innen und Lehrer:innen unserer Schule sehr!

Waldtage – heute lernen wir draußen!

„Nichts hinterlässt einen tieferen Eindruck als das persönliche Erleben in freier Natur.“
                                                                                                                   (Heinz Sielmann)

Warum ist uns der Waldtag so wichtig?

Wir beobachten zunehmend an unseren Kindern:
• Natur wird als fremd und beängstigend empfunden. Echte Erlebnisse werden durch Abenteuer am Computer ersetzt.
• In Erlebnisparks werden abenteuerliche Fahrgeschäfte ausprobiert, vor Ameisen und Käfern haben einige Kinder Angst.
• Waldboden wird als schmutzig empfunden
• Kleine Verletzungen werden überbewertet
• Stille und Naturgeräusche werden nicht mehr bewusst wahrgenommen und als bereichernd empfunden

Dem wollen wir entgegensteuern:

Lernen mit Kopf, Herz und Hand steht an den Waldtagen im Vordergrund. Zusätzlich sollen bei den Kindern ein Kennenlernen der und ein Bezug zur Natur entstehen, damit sie im späteren Leben ihre Umwelt als liebens- und schützenswert erachten. Zusätzlich wollen wir ihnen Kompetenzen an die Hand geben, die sie befähigen, ihre Umwelt nachhaltig aktiv mitzugestalten.

Dies wollen wir erreichen durch:

Eindrücke von unseren Waldtagen: