Blume vor Schulhaus

Förderlehrer*in

Marie Pfeiffer

Marie Pfeiffer

Mein Name ist Marie Pfeiffer und ich arbeite seit zwei Jahren als Förderlehrerin an unserer Schule.
Wir gelten als Spezialisten für Individualisierung und Förderung und sind ein Bestandteil an Bayerns Schulen.
Förderlehrkräfte arbeiten dabei sowohl in Kooperation mit den Klassenlehrkräften, als auch im selbständigen und eigenverantwortlichen Unterricht.
So arbeite ich als Förderlehrkraft vor allem individuell und differenzierend mit SchülerInnen in allen Leistungsbereichen:


• beim Erlernen der deutschen Sprache, z.B. in Lese-Rechtschreibförderung
• beim Erlernen der deutschen Sprache als Zweitsprache, z.B. im Vorkurs Deutsch
• beim Erlernen mathematischer Bereiche, bei Dyskalkulie und anderen mathematischen Problemen
• beim Erlernen sozial-emotionaler Kompetenzen, z.B. mit dem Programm „Lubo aus dem All“
• Förderung besonders leistungsstarker SchülerInnen in den Fächern Deutsch und Mathematik

Durch die Differenzierung in Kleingruppen bis hin zur Einzelförderung gebe ich mein Bestes, um den Bildungsweg der SchülerInnen zu unterstützen. Dies geschieht durch das Analysieren der unterschiedlichen Leistungsstände der SchülerInnen, einer individuell ausgerichteten Förderplanarbeit sowie in verschiedenen Formen des offenen Unterrichts.