Blume vor Schulhaus

Förderlehrer:in

Isabella Werner

Mein Name ist Isabella Werner und ich bin angehende Förderlehrerin.

Ich befinde mich seit letztem Schuljahr im Referendariat.

Als Förderlehrerin arbeite ich sehr eng mit den Klassenlehrer:innen zusammen und meine Hauptaufgabe ist das differenzierte und individualisierende Eingehen auf die Kinder beim Lernen.

Dabei bereite ich die Lerninhalte thematisch größtenteils parallel zum Klassenunterricht auf und stimme diese individuell auf die Kinder ab. Ich arbeite in Kleingruppen von vier bis sechs Schüler:innen, sowie mit Kindern in Einzelförderungen.

Der Fokus wird dabei auf die Fächer Mathe und Deutsch gelegt, wobei auch die Förderung der sozial-emotionale Entwicklung in meinem Unterricht eine große Bedeutung bekommt.

Neben meinen drei Gruppen an der Grundschule habe ich auch eine vierte Gruppe an der Mittelschule, da Förderlehrer in Bayern an diesen beiden Schularten eingesetzt werden.