Leitbild KLGS

Leitbild der Karl-Lederer-Grundschule

Unser Leitbild formuliert einen Zielzustand, an dem wir uns orientieren und unser Handeln ausrichten. Wir – das sind die Schülerinnen und Schüler, die Eltern,das gesamte schulische Personal sowie unsere Kooperationspartner.

1. Wir wollen, dass alle mit Freude lernen. Dafür gestalten wir Schule vielfältig und motivierend.

Zentrale Aufgabe unserer Schule ist es, die Grundlage für eine erfolgreiche schulische Laufbahn der Kinder zu legen. Wir vermitteln Wissen ganzheitlich. Im Fokus steht für uns die Freude am Lernen. Wir gestalten das Lernen bewegt und abwechslungsreich. Dabei fördern wir Durchhaltevermögen und Anstrengungsbereitschaft. Dazu integrieren wir kreative Aktivitäten und Innovationen in unseren Schulalltag.

2. Wir unterstützen jede/n in der Persönlichkeitsentwicklung.

Wir bieten ein Umfeld, in dem wir die individuellen Fähigkeiten jeder/s Einzelnen fördern und damit ihre/seine gesamte Persönlichkeit stärken. Selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln, einen achtsamen Umgang mit sich selbst und das Erkennen der eigenen Grenzen betrachten wir als wichtige Bestandteile der Persönlichkeitsbildung. Herausforderungen auf diesem Weg sind für uns eine Chance zur Weiterentwicklung, indem wir ihnen offen begegnen und daran wachsen. Fehler können dabei zu Helfern werden.

3. Wir sind eine Schule der Gemeinschaft.

Unsere Schule ist bunt. Wir profitieren von dieser Vielfalt und fördern das friedliche Zusammenleben. Die Grundlage dafür ist eine an der Menschenwürde orientierte Wertebildung. Ein respektvolles und wertschätzendes Miteinander prägt unser Schulklima.

4. Wir fördern das demokratische Miteinander.

Demokratie soll gelernt, gelebt und praktisch in der Lebenswelt unserer Schule erfahrbar werden. Dazu vermitteln wir altersgerecht die Grundlagen von Demokratie und ermutigen alle Mitglieder zur aktiven Gestaltung unseres schulischen Lebensraums. Wir fördern den Austausch von Meinungen im Sinne eines demokratischen Entscheidungsprozesses – im Klassenrat ebenso wie in der Kinderkonferenz sowie in weiteren Gremien der Schulfamilie.

5. Wir ermutigen zur aktiven und verantwortungsbewussten Teilhabe in der Welt.

Wir unterstützen den Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft, die ihre Gegenwart so gestaltet, dass sie nicht zulasten nachfolgender Generationen geht. Unsere Schule vermittelt altersgerecht Kompetenzen, um aktiv auf diesen Entwicklungsprozess einzuwirken. Wir zeigen auf, dass wir Verantwortung für unser Handeln tragen. Mit diesen Erfahrungen ausgestattet bestärken wir die Generation von morgen, etwas zu bewegen.

Leitbild für die Schüler:innen: Unser Schatz

1. Wir lernen mit Freude auf ganz unterschiedliche Arten.
  2. Jeder lernt bei uns etwas dazu. An Schwierigkeiten wachsen wir.
  3. Wir sind alle verschieden und wollen friedlich und respektvoll zusammenleben.
  4. Wir können unsere Meinung einbringen und Schule mitgestalten.
  5. Wir übernehmen Verantwortung für unsere Worte und Taten und helfen mit, die Umwelt zu bewahren.
Schatzkiste von Ronja