Blume vor Schulhaus

E-Mail: info@sbwest.de

Montag bis Donnerstag 08:00 – 16:00 Uhr
Freitag 08:00 – 14:00 Uhr
In den Ferien sind wir für Sie Montag bis Donnerstag von 09:00 – 14:00 und Freitag 09:00 – 12:00 Uhr erreichbar.

Die staatliche Beratungsstelle ist Ansprechpartner in schulischen Fragen für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte aller Schulen in Oberbayern-West. Sie informiert zur Schullaufbahn, zum schulischen Bildungsangebot, sie berät bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten, bei Verhaltensauffälligkeiten und allen schulischen Konflikten. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Systemberatung für Schulleitungen, die Qualitätssicherung der Beratungslehrkräfte sowie Schulpsychologinnen und Schulpsychologen und die Zusammenarbeit mit anderen Beratungssystemen.

Schulberatung ist immer freiwillig, vertraulich und kostenlos. (Quelle: Kultusministerium Bayern)

(https://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/schulberatung/oberbayern-west.html)

Beratungsanlässe können sein:
• Supervision für Lehrkräfte
• Verhaltensprobleme

Unterstützungsangebote bei Depression für Kinder

Hier finden Sie Hilfsangebote und Adressen, an die Sie sich wenden können, sollten Sie bei Ihrem Kind Depressionen und depressiven Störungen feststellen.

Erste Anlaufstellen für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern in Bezug auf Depression sind Lehrkräfte, die Beratungslehrkraft sowie vor allem die zuständige Schulpsychologin bzw. der zuständige Schulpsychologen an der Schule vor Ort. Auch die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen an den Staatlichen Schulberatungsstellen in Bayern sind für Hilfesuchende wertvolle Ansprechpartner. Darüber hinaus findet sich auf allen Schulwebseiten eine Zusammenstellung von regionalen und überregionalen Hilfsangeboten für Schülerinnen, Schüler und Eltern.
Auch wenn Schulpsychologinnen und Schulpsychologen eine Depression nicht behandeln, so können sie in einer Vorabdiagnostik eine Einschätzung abgeben, ob eine depressive Erkrankung bei der Schülerin bzw. dem Schüler vorliegen könnte. Ziel ist es anschließend, Betroffene an geeignete Stellen weiterzuvermitteln. Je nach Schweregrad kommen (aufsteigend) in Frage:

• Hausärzte bzw. Kinder- und Jugendarzt
  • Familien- und Erziehungsberatungsstelle
  • Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten
  • Fachärzte für Kinder- u. Jugendlichen-Psychiatrie und -Psychotherapie
  • bei akuter Suizidalität Kinder- und Jugendpsychiatrie
    Kontakte und Informationen
    Online und telefonisch können betroffene Jugendliche auch überregional Hilfe finden.
  • Ansprechpartner bei Depressionen im Kinder- und Jugendalter sind u. a.:
    Kinder- und Jugendtelefon – Nummer gegen Kummer : telefonisch erreichbar unter 116 111 (Montag bis Samstag von 14.00 bis 20.00 Uhr)
    Jugendberatung im Internet
    Online-Beratung von Jugendlichen für Jugendliche
    Fighting Depression Online – Portal mit Selbsthilfeangeboten und Foren für Jugendliche
    Eine Zusammenstellung von weiterführenden Informationen (inklusive Berichten von Betroffenen) über Depressionen bei Kindern und Jugendlichen erhält man u.a. auf der Webseite des Projekts ‚Bitte stör mich – Aktiv gegen Depression‘ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

Quelle: https://www.km.bayern.de/ministerium/institutionen/schulberatung/beratungsanlaesse/depression.html