Weitere Helfer:innen

Freiwilliges soziales Jahr (FSJ) 23/24: Jakob

Ich bin Jakob, 19 Jahre alt und mache über das Schuljahr 2023/24 mein Freiwilliges Soziales Jahr hier and der Karl-Lederer-Grundschule. Ich wollte mich im Jahr nach meinem Abitur auf jeden Fall im sozialen Bereich beschäftigen und habe hier an der Grundschule eine gute Einsatzstelle dafür gefunden. Momentan bin ich hauptsächlich in der Lernförderung, also individuellere Hausaufgabenbetreuung nach dem Unterricht, in DaZ-Stunden (Deutsch als Zweitsprache) und bei der Förderung einzelner Kinder oder kleineren Gruppen während den Unterrichtszeiten tätig. Das FSJ an der Karl-Lederer-Grundschule macht mir viel Spaß und ich konnte schon einiges lernen. Am besten gefällt mir die individuelle Förderung in kleineren Gruppen, weil ich finde, dass sich dabei schnell Fortschritte bei den Kindern erzielen und feststellen lassen. Außerdem finde ich es sehr schön zu sehen, dass meine Hilfe sowohl von den Kindern, als auch von den Lehrerinnen gerne entgegengenommen und sehr geschätzt wird.

Integrationsassistenz: Claudia Wolf

Die Integrationsassistenz bietet Hilfe bei kurzzeitigen Schwierigkeiten in den verschiedenen Klassen und bei verschiedenen Kindern, die keiner Individualschulbegleitung bedürfen. Fach- und Lehrkräfte können bei Kindern mit erhöhtem Förderbedarf so entlastet werden und ein fließender Übergang bis zum Greifen evtl. anderer geeigneter Hilfen ermöglicht.
Die Integrationsassistenz ist in allen Klassenstufen einsetzbar und nach Rücksprache mit Lehrern und Direktorat in denjenigen Klassen eingesetzt, bei denen besonderer Förderbedarf gesehen wird.
Ziel ist es Kinder im Klassenverbund zu integrieren und einer Stigmatisierung vorzubeugen. Bei einem festgestellten Integrationsrisiko gemäß § 35a SGBVIII kann die Integrationsassistenz an Stelle einer Schulbegleitung individuell eingesetzt werden.

Für uns Lehrer*innen ist Claudia die gute Seele im Haus, die jederzeit mit einem Lächeln zur Stelle ist, wenn es irgendwo brennt.

Ehrenamtliche Lernpaten

Wenn wir LehrerInnen das Gefühl haben, einem Kind könnte es helfen, mit einem Erwachsenen allein zu lernen bzw. zu üben, so können wir seit einigen Jahren auf eine beträchtliche Anzahl von Senioren und Seniorinnen zurückgreifen, die mit viel Engagement ein bis zwei Mal in der Woche vorbeikommen und mit den Kindern lesen oder rechnen üben.
Gerne übernehmen die Lernpat:innen aber auch Kinder, bei denen wir das Gefühl haben, dass sie in der Klasse unterfordert sind. In diesen Lerngruppen wird dann z.B. viel geknobelt.
Diese Unterstützung wird von den SchülerInnen sehr gerne angenommen und Kind und Erwachsener profitieren davon gleichermaßen.
Sollten Sie auch Lust haben, Kinder zu fördern oder zu fordern, so melden Sie sich gerne im Sekretariat. Wir rufen Sie dann umgehend zurück und suchen mit Ihnen einen geeigneten Zeitpunkt.